In den Vereinen zuhause

Salzkotten trauert um engagierten Heimatfreund und Autor Hans Kohlenberg

Salzkotten. Über viele Jahrzehnte hat er die Geschichte der Stadt Salzkotten weit über die Tore der Stadt hinaus bekannt gemacht und dabei als Politiker selbst Geschichte geschrieben: Hans Kohlenberg ist im Alter von 80 Jahren gestorben.

Als Sälzer Urgestein war der Jurist nicht nur in vielen Vereinen zuhause, er hat sich auch kommunalpolitisch engagiert und war als Autor und Chronist aktiv. Schon seit 1947 gehörte er der Kolpingfamilie an. Im Jahr 1949 trat er in die St.-Johannes-Schützenbruderschaft ein, für die er seit 1960 an auch im Vorstand tätig war. Auch für den Heimatverein Salzkotten leistete er viele Jahre lang Vorstandsarbeit: Von 1972 bis 1990 übte er bei den Heimatfreunden das Amt des 2. Vorsitzenden aus.“Familie und Heimat sind Urquellen, aus denen man immer wieder schöpfen kann“, schrieb Hans Kohlenberg in seinem Buch „Salzkotten innerhalb der Stadtmauern – einst und jetzt“. Mit diesem Motto engagierte sich der fünffache Familienvater besonders für die Heimatgeschichte, dabei lag ihm die Förderung der regionalen Kultur besonders am Herzen.

Viele Jahre lang dokumentierte Hans Kohlenberg seine Heimatstadt als Chronist: Über 30 Jahre schrieb er die Schützenchronik. Darüber hinaus vertrat er als Stadt- und Ortsheimatpfleger Salzkottens sowie als Kreisheimatpfleger die Interessen und Anliegen der regionalen Kultur. Für seine ehrenamtliche Arbeit erhielt der Sälzer Jurist und Notar mehrere Auszeichnungen, darunter vom Bund der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften das St. Sebastianus-Ehrenkreuz (1984) und das Schulterband zum St. Sebastianus-Ehrenkreuz (1995). 1985 erhielt er das Bundesverdienstkreuz am Bande. Die Stadt Salzkotten ehrte ihn außerdem 1986 mit dem Sälzer Wappenschild und verlieh ihm im Jahr 1995 den Ehrenring.

Auch in der regionalen Politik hinterließ Hans Kohlenberg viele Spuren: Seit 1960 gehörte er der CDU-Ortsunion Salzkotten an, in der er von 1961 bis 1964 zum Vorsitzenden gewählt wurde. Von 1964 bis 1969 war er außerdem als stellvertretender Landrat Mitglied des Kreistages im Altkreis Büren.

Heimat erleben, bewahren und dokumentieren: Neben der Publikation der Salzkottener Stadtchronik verfasste er zahlreiche Heimatbücher, Bildbände und Aufsätze, die auch in Zukunft die regionale Heimatliteratur bereichern werden: Hans Kohlenberg hinterlässt seine Ehefrau Annemarie und fünf erwachsene Kinder mit Enkelkindern. Er hinterlässt aber auch ein beeindruckendes Gesamtwerk für die Sälzer Heimatgeschichte.