Beiträge vom Dezember, 2023

Frau Dr. Rita Winkelmann zeigt Bilder zu Ausgrabungen an der Dreckburg

Montag, 11. Dezember 2023 15:56

Beim monatlichen Treff im Heimathaus am 8. Dezember 2023 zeigte die Kunsthistorikerin und Künstlerin Frau Winkelmann eine Sammlung von selbst gezeichneten Bildern zu den Ausgrabungen an der Dreckburg im Jahre 2000. Anhand von Lageplänen und Ausgrabungsfunden rekonstruierte sie gemeinsam mit ihrem verstorbenen Mann in zahlreichen Illustrationen und Aquarellen das ursprüngliche Gebiet rund um die heutige Dreckburg. Bei einem kurzweiligen Vortrag informierte sie über die Entstehungsgeschichten einzelner Zeichnungen. Besonders die Karikaturen in Form von Comicbildern, die u.a. die einzelnen Arbeitsvorgänge der Archäologen darstellen, fanden bei den Mitgliedern des Heimatvereins großen Anklang. Noch in diesem Jahr 2024 ist eine Ausstellung im Heimathaus für die Öffentlichkeit geplant.

Bild 1 mit Frau Winkelmann