Beitrags-Archiv für die Kategory 'Presse'

Heimatverein mit neuem Vorstand

Sonntag, 6. August 2023 15:57

Heimatverein mit neuem Vorstand
Salzkotten. Völlig neu aufgestellt hat sich vor einigen Monaten der Vorstand des Heimatvereins . Vorsitzender ist nun Mathias Kohlenberg, Hartmut Votsmeier ist Kassierer, Sonja Karnine und Simone Tewes kümmern sich um die Schriftführung. Durch Willi Vorwerk wird der Vorstand unterstützt. Neue Ziele will man verfolgen, wobei es wichtig ist, bestehende Aktivitäten fortzusetzen. So findet an jedem 2. Freitag im Monat ein „Treff im Heimathaus“ statt, wo in unregelmäßigen Abständen  Bilder oder Erzählungen aus der Vergangenheit Salzkottens vorgestellt werden. Die Geselligkeit soll hier auch nicht zu kurz kommen. Des Weiteren öffnet jeden 1. Sonntag im Monat das Salzmuseum im Heimathaus in der Klingelstrasse im Schatten der St. Johannes-Pfarrkirche. Zu besonderen Anlässen, wie zum Beispiel bei der Thomasnacht im Dezember werden Veranstaltungen geplant. Zu allen Veranstaltungen, die auf der Home-Page (www. Heimatverein Salzkotten.de)und in der Presse veröffentlicht werden, sind besonders auch Nichtmitglieder willkommen. Schon länger besteht die Möglichkeit, im Heimathaus  standesamtliche Trauungen  durchzuführen. Hierfür kann man sich über das Standesamt anmelden, wobei der Verein die Koordination übernimmt. Eine Mitgliederversammlung ebenso wie ein Treffen der Altersjubilare ist derzeit in Planung. Führungen durch das Salzmuseum sind ebenfalls jederzeit möglich, wobei man auch gruppenbezogen planen will. So sollen im Frühjahr zum Beispiel  die Neubürger eingeladen werden zu einer besonderen Stadtführung mit Salzmuseum-Besichtigung, um die historische Vergangenheit der neuen  Heimat besser kennen zu lernen. Auch an die Jüngsten soll gedacht werden, so fand kürzlich eine Salzrally im Rahmen der Ferienspiele statt. Ideen auch von Nichtmitgliedern sind jederzeit willkommen. Auch wer Interesse hat, in einzelnen Bereichen mitzuwirken, kann sich melden: salzkotten.heimatverein@gmail. com    Konkret in Planung ist ein Ausflug für Jung und Alt in das Bibeldorf Rietberg. Dort wird u.a. in Szenen die Zeit von Jesus Christus nachgestellt. Am 16. September geht es um 13 Uhr ab Sälzerhalle los, die Rückkehr ist für etwa 18 Uhr geplant. Erwachsene zahlen 30 Euro, Kinder bis 14 Jahre 15 Euro. Im Preis sind die Busfahrt, der Eintritt mit Führung und ein Gedeck im dazugehörigen Cafe enthalten .Anmeldungen nimmt ab sofort Willi Vorwerk Tel. 6149 entgegen.
Salzkotten: Völlig neu aufgestellt hat sich vor einigen Monaten der Vorstand des Heimatvereins . Vorsitzender ist nun Mathias Kohlenberg, Hartmut Votsmeier ist Kassierer, Sonja Karnine und Simone Tewes kümmern sich um die Schriftführung. Durch Willi Vorwerk wird der Vorstand unterstützt.
Neue Ziele will man verfolgen, wobei es wichtig ist, bestehende Aktivitäten fortzusetzen. So findet an jedem 2. Freitag im Monat ein „Treff im Heimathaus“ statt, wo in unregelmäßigen Abständen  Bilder oder Erzählungen aus der Vergangenheit Salzkottens vorgestellt werden. Die Geselligkeit soll hier auch nicht zu kurz kommen. Des Weiteren öffnet jeden 1. Sonntag im Monat das Salzmuseum im Heimathaus in der Klingelstraße im Schatten der St. Johannes-Pfarrkirche. Zu besonderen Anlässen, wie zum Beispiel bei der Thomasnacht im Dezember werden Veranstaltungen geplant. Zu allen Veranstaltungen, die auf der Home-Page (www. Heimatverein Salzkotten.de)und in der Presse veröffentlicht werden, sind besonders auch Nichtmitglieder willkommen.
Schon länger besteht die Möglichkeit, im Heimathaus  standesamtliche Trauungen  durchzuführen. Hierfür kann man sich über das Standesamt anmelden, wobei der Verein die Koordination übernimmt. Eine Mitgliederversammlung ebenso wie ein Treffen der Altersjubilare ist derzeit in Planung. Führungen durch das Salzmuseum sind ebenfalls jederzeit möglich, wobei man auch gruppenbezogen planen will. So sollen im Frühjahr zum Beispiel  die Neubürger eingeladen werden zu einer besonderen Stadtführung mit Salzmuseum-Besichtigung, um die historische Vergangenheit der neuen  Heimat besser kennen zu lernen. Auch an die Jüngsten soll gedacht werden, so fand kürzlich eine Salzrally im Rahmen der Ferienspiele statt. Ideen auch von Nichtmitgliedern sind jederzeit willkommen. Auch wer Interesse hat, in einzelnen Bereichen mitzuwirken, kann sich melden: salzkotten.heimatverein@gmail.com.
Konkret in Planung ist ein Ausflug für Jung und Alt in das Bibeldorf Rietberg. Dort wird u.a. in Szenen die Zeit von Jesus Christus nachgestellt. Am 16. September geht es um 13 Uhr ab Sälzerhalle los, die Rückkehr ist für etwa 18 Uhr geplant. Erwachsene zahlen 30 Euro, Kinder bis 14 Jahre 15 Euro. Im Preis sind die Busfahrt, der Eintritt mit Führung und ein Gedeck im dazugehörigen Cafe enthalten .Anmeldungen nimmt ab sofort Willi Vorwerk Tel. 6149 entgegen.
Foto

Neuer Vorsitzender beim Heimatverein Salzkotten

Sonntag, 31. Juli 2022 10:43

Vorstand ist gewählt

Liebe Heimatfreunde,

Matthias Kohlenberg ist neuer kommissarischer Vorsitzender des Heimatvereins und setzt sich als Heimatfreund in der 3. Generation nach seinem Großvater und seinem Vater Hans Kohlenberg für die regionale Heimatgeschichte ein.

In den kommenden Monaten wird der neue Vorsitzende seine Vorstandsmitglieder auswählen und dann mit neuer Energie den Heimatverein führen, der zuletzt stark von den Einschränkungen der Corona-Pandemie betroffen war. In dieser Zeit mussten die meisten Veranstaltungen ruhen. Wir werden Matthias weiter unterstützen. Die Hochzeiten  im Heimathaus werden bis Herbst weitergehen und auch die Museumsarbeit wird durch Will Vorwerk und Marianne Witt-Stuhr inklusive der Stadtführungen fortgeführt.

Wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit und sagen DANKE für die tolle Unterstützung in den letzten 20 Jahren!

Viele Grüße

Marianne Witt-Stuhr – Heidrun Lohrmeier – Gabriele Reuter – Willi Vorwerk

20 Jahre lang drohte der Abrissbagger

Mittwoch, 15. November 2017 14:31

Diskussion um Haus Wüst erinnert an die Geschichte des Sälzer Bahnhofs

Blick auf den alten Bahnhof mit gegenüberliegender Güterabfertigung. Die ungewöhnliche Perspektive ermöglichte eine Dachdeckerfirma, die auf dem angrenzenden Gebäude das Dach erneuerte. | FOTO: RAINER WESTER

Blick auf den alten Bahnhof mit gegenüberliegender Güterabfertigung. Die ungewöhnliche Perspektive ermöglichte eine Dachdeckerfirma, die auf dem angrenzenden Gebäude das Dach erneuerte. | FOTO: RAINER WESTER

Blick auf den alten Bahnhof mit gegenüberliegender Güterabfertigung. Die ungewöhnliche Perspektive ermöglichte eine Dachdeckerfirma, die auf dem angrenzenden Gebäude das Dach erneuerte. FOTO: RAINER WESTER/ Bericht: Neue Westfälische

Salzkotten (NW). Erhaltenswert oder nicht? Die Frage, ob das Haus Wüst in der Klingelstraße noch eine Zukunft hat, erhitzt derzeit viele Gemüter in Salzkotten. Da werden Erinnerungen wach an das alte Rathaus, Haus Weber oder das alte Bahnhofsgebäude Salzkottens. Mit einem Unterschied: Der Bahnhof steht noch.

Fast wäre die Frage nach dem Erhaltenswert vor vielen Jahren auch diesem Gebäude zum Verhängnis geworden. Die neuerliche Diskussion erinnert den Upsprunger Bahnfreund Rainer Wester, der seit fast 25 Jahren alles über den Salzkottener Bahnhof sammelt, eine Chronik mitschreibt und ihm 2000 die Martiniausstellung gewidmet hat, an die wechselvolle Geschichte des alten Bahnhofsgebäudes. [...]

Sälzerkollegium neu eingerichtet

Freitag, 21. Januar 2011 19:42

Erbsaelzer

Nun ist es offiziell, am Mittwoch hat sich in Salzkotten ein Sälzer Kollegium gegründet. In der Präambel der Satzung, die in dieser Gründungsversammlung verabschiedet wurde, steht:

Über Jahrhunderte war das Sälzerkollegium eine feste Institution der Stadt Salzkotten. Diese Vereinigung, bestehend aus 24 Sälzern, kümmerte sich mit eigener Gerichtsbarkeit um die ausgeglichene Salzproduktion und –verwertung. Die lange Tradition des Salzes in der Stadt Salzkotten soll durch die Neugründung des Sälzerkollegiums zukünftig wieder erlebbarer werden.

Erste Ziele wurden bereits angesprochen. So will man versuchen, wieder Sole ans Tageslicht zu fördern. Zudem soll eine Siedepfanne gebaut werden, um zu demonstrieren, wie früher in den Mauern der Stadt Salz produziert wurde. Noch viele Anregungen in Verbindung mit der Salzgeschichte wurden festgehalten. Dabei soll eine gute Zusammenarbeit mit allen Vereinen, die sich ebenfalls mit der Salzgeschichte befassen, angestrebt werden. Hauptsächlich mit dem Heimatverein, der ja gerade eine Ausstellung zum Thema Salz mit Pfarrer Korte als Mittelpunkt in der Dreckburg vorbereitet. Nicht zu vergessen das Salzmuseum, das bald im Heimathaus eröffnet werden soll. Lobend erwähnt wurde auch die Ausstellung des Kunstkreises mit dem Thema „Sültsoid“.

Nach der einstimmigen Verabschiedung der Satzung kam es zunächst zur Wahl des Vorstandes im Sinne des §26/BGB. Zum Werkmeister als 1. Vorsitzenden wurde Dr. Klaus Michels gewählt und als sein Stellvertreter Heinz Sonntag, zu dessen Aufgaben auch die Kassenführung zählt. Als Salzschreiber (Schriftführer) wählte das Kollegium Michael Dreier. Festgelegt wurde auch eine „Sälzerkur“. Dies wird im Ackerbürgerhaus ein rustikales Treffen sein, zu dem ein hochkarätiger Festredner eingeladen wird und wo mit geladenen Bürgern der Stadt ein Gedankenaustausch über weitere Ziele stattfinden soll. (Text Helmut Steines)

Fromme Mönche und raue Gesellen – Vortrag im Heimathaus Salzkotten

Montag, 27. Juli 2009 8:52

Vor 600 Jahren kamen die Augustiner Chorherren nach Böddeken


Als die Augustiner Chorherren am 29. August 1409 aus dem niederländischen Zwolle nach Böddeken kamen, erwartete sie bei der Besichtigung ihres neuen Domizils ein chaotisches Bild: Von dem ehemals reichen Kanonissenstift, das bereits im Jahr 836 vom sächsischen adeligen Meinolf gestiftet worden war, war nur wenig geblieben. Die letzte Äbtissin Walburg von dem Walde lebte mit einer Dienerin in dem verlassenen Gebäude und in der einst stolzen Klosterkirche lag knietief der Mist. Landflucht, Agrarkrise, Fehden und der Schwarze Tod hatten seit dem Spätmittelalter zur Entsiedlung der Region geführt. Auch das einst blühende Kanonissenstift des heiligen Meinolf, das von den Abgaben und Pachtzahlungen seiner abhängigen Bauern lebte, lag wirtschaftlich am Boden. „ Die Äcker des Klosters und der gesamten Siedlung haben viele Jahre völlig verwüstet brach gelegen und nichts als Disteln und Dornengestrüpp hervorgebracht.“ berichtet eine zeitgenössische Chronik. [...]