Heimatverein mit neuem Vorstand

Heimatverein mit neuem Vorstand
Salzkotten. Völlig neu aufgestellt hat sich vor einigen Monaten der Vorstand des Heimatvereins . Vorsitzender ist nun Mathias Kohlenberg, Hartmut Votsmeier ist Kassierer, Sonja Karnine und Simone Tewes kümmern sich um die Schriftführung. Durch Willi Vorwerk wird der Vorstand unterstützt. Neue Ziele will man verfolgen, wobei es wichtig ist, bestehende Aktivitäten fortzusetzen. So findet an jedem 2. Freitag im Monat ein „Treff im Heimathaus“ statt, wo in unregelmäßigen Abständen  Bilder oder Erzählungen aus der Vergangenheit Salzkottens vorgestellt werden. Die Geselligkeit soll hier auch nicht zu kurz kommen. Des Weiteren öffnet jeden 1. Sonntag im Monat das Salzmuseum im Heimathaus in der Klingelstrasse im Schatten der St. Johannes-Pfarrkirche. Zu besonderen Anlässen, wie zum Beispiel bei der Thomasnacht im Dezember werden Veranstaltungen geplant. Zu allen Veranstaltungen, die auf der Home-Page (www. Heimatverein Salzkotten.de)und in der Presse veröffentlicht werden, sind besonders auch Nichtmitglieder willkommen. Schon länger besteht die Möglichkeit, im Heimathaus  standesamtliche Trauungen  durchzuführen. Hierfür kann man sich über das Standesamt anmelden, wobei der Verein die Koordination übernimmt. Eine Mitgliederversammlung ebenso wie ein Treffen der Altersjubilare ist derzeit in Planung. Führungen durch das Salzmuseum sind ebenfalls jederzeit möglich, wobei man auch gruppenbezogen planen will. So sollen im Frühjahr zum Beispiel  die Neubürger eingeladen werden zu einer besonderen Stadtführung mit Salzmuseum-Besichtigung, um die historische Vergangenheit der neuen  Heimat besser kennen zu lernen. Auch an die Jüngsten soll gedacht werden, so fand kürzlich eine Salzrally im Rahmen der Ferienspiele statt. Ideen auch von Nichtmitgliedern sind jederzeit willkommen. Auch wer Interesse hat, in einzelnen Bereichen mitzuwirken, kann sich melden: salzkotten.heimatverein@gmail. com    Konkret in Planung ist ein Ausflug für Jung und Alt in das Bibeldorf Rietberg. Dort wird u.a. in Szenen die Zeit von Jesus Christus nachgestellt. Am 16. September geht es um 13 Uhr ab Sälzerhalle los, die Rückkehr ist für etwa 18 Uhr geplant. Erwachsene zahlen 30 Euro, Kinder bis 14 Jahre 15 Euro. Im Preis sind die Busfahrt, der Eintritt mit Führung und ein Gedeck im dazugehörigen Cafe enthalten .Anmeldungen nimmt ab sofort Willi Vorwerk Tel. 6149 entgegen.
Salzkotten: Völlig neu aufgestellt hat sich vor einigen Monaten der Vorstand des Heimatvereins . Vorsitzender ist nun Mathias Kohlenberg, Hartmut Votsmeier ist Kassierer, Sonja Karnine und Simone Tewes kümmern sich um die Schriftführung. Durch Willi Vorwerk wird der Vorstand unterstützt.
Neue Ziele will man verfolgen, wobei es wichtig ist, bestehende Aktivitäten fortzusetzen. So findet an jedem 2. Freitag im Monat ein „Treff im Heimathaus“ statt, wo in unregelmäßigen Abständen  Bilder oder Erzählungen aus der Vergangenheit Salzkottens vorgestellt werden. Die Geselligkeit soll hier auch nicht zu kurz kommen. Des Weiteren öffnet jeden 1. Sonntag im Monat das Salzmuseum im Heimathaus in der Klingelstraße im Schatten der St. Johannes-Pfarrkirche. Zu besonderen Anlässen, wie zum Beispiel bei der Thomasnacht im Dezember werden Veranstaltungen geplant. Zu allen Veranstaltungen, die auf der Home-Page (www. Heimatverein Salzkotten.de)und in der Presse veröffentlicht werden, sind besonders auch Nichtmitglieder willkommen.
Schon länger besteht die Möglichkeit, im Heimathaus  standesamtliche Trauungen  durchzuführen. Hierfür kann man sich über das Standesamt anmelden, wobei der Verein die Koordination übernimmt. Eine Mitgliederversammlung ebenso wie ein Treffen der Altersjubilare ist derzeit in Planung. Führungen durch das Salzmuseum sind ebenfalls jederzeit möglich, wobei man auch gruppenbezogen planen will. So sollen im Frühjahr zum Beispiel  die Neubürger eingeladen werden zu einer besonderen Stadtführung mit Salzmuseum-Besichtigung, um die historische Vergangenheit der neuen  Heimat besser kennen zu lernen. Auch an die Jüngsten soll gedacht werden, so fand kürzlich eine Salzrally im Rahmen der Ferienspiele statt. Ideen auch von Nichtmitgliedern sind jederzeit willkommen. Auch wer Interesse hat, in einzelnen Bereichen mitzuwirken, kann sich melden: salzkotten.heimatverein@gmail.com.
Konkret in Planung ist ein Ausflug für Jung und Alt in das Bibeldorf Rietberg. Dort wird u.a. in Szenen die Zeit von Jesus Christus nachgestellt. Am 16. September geht es um 13 Uhr ab Sälzerhalle los, die Rückkehr ist für etwa 18 Uhr geplant. Erwachsene zahlen 30 Euro, Kinder bis 14 Jahre 15 Euro. Im Preis sind die Busfahrt, der Eintritt mit Führung und ein Gedeck im dazugehörigen Cafe enthalten .Anmeldungen nimmt ab sofort Willi Vorwerk Tel. 6149 entgegen.
Foto
Tags »

Keine weiteren Kommentare möglich.