Beiträge vom Januar, 2007

Die Heimatgeschichte war sein Steckenpferd

Montag, 1. Januar 2007 12:00

Heimatfreund Franz-Josef Ewers ist tot

Pressebeitrag der Neuen Westfälischen (7.1.2007)
Salzkotten. Am Neujahrstag verstarb im Alter von 82 Jahren Stadtoberamtsrat a. D. Franz-Josef Ewers. Ewers Name ist eng mit der Stadt Salzkotten verbunden. Nach Kriegsdienst, Gefangenschaft und Lazarettaufenthalt heimgekehrt, begann er im Dezember 1947 seine Tätigkeit beim Amt Salzkotten-Boke. Er besuchte Lehrgänge, legte Verwaltungsprüfungen ab und wurde 1961 Beamter des gehobenen Dienstes. Ewers bewährte sich an mehreren Stellen verschiedener Ämter.

1963 wurde ihm die Leitung des Rechnungsprüfungsamtes übertragen und 1966 dann die Leitung des Hauptamtes. Gleichzeitig bestellte ihn die Amtsvertretung zum allgemeinen Vertreter des Amtsdirektors, 1975 der Rat der neu gebildeten Stadt zum 1. Vertreter des Stadtdirektors bis zu seinem Ausscheiden Ende 1983.

[...]